Musik

Musik ist ein wichtiger Teil der Capoeira.
Dazu gehören zu der Bateria auch das Singen und Klatschen der Leute in der Roda.
Hier findest du Erklärungen zu den einzelnen Teilen, die zu der Musik gehören.

Bateria

Die Bateria besteht in der klassischen Regional Roda aus einer Berimbau mit einem bestimmten klang und zwei Pandeiros und wird als Charanga bezeichnet. Dazu wird 3 mal geklatscht.

In anderen Capoeirarichtungen oder zu Trainingszwecken kann die Bateria auch mehr Instrumente enthalten.

Berimbau

Die Berimbau ist das leitende Instrument in der Roda. Sie gibt den Takt an und zeigt ebenfalls wie gespielt werden soll. Die Spielenden müssen dem Rythmus immer genau zuhören und ihr Spiel diesem anpassen. Sowohl in der Geschwindigkeit als auch in der Spielweise.
Die klassische Berimbau in der Regional heißt Afroixado und ist klassischerweise nicht bemalt. Laut Bimba haben die Sklaven sie nicht bemalt, so wollte er das auch nicht. (Quelle)

Rhythmen

Der Rhythmus ist ein wichtiges Kommunikationsmittel zwischen der Person, die die Roda leitet und den Spielenden. Die Legende besagt, dass als Capoeira in Brasilien noch illegal war, mit Hilfe des Togues angezeigt werden, wenn die Polizei kam, sodass dann das Spiel unterbrochen werden konnte und dann getanzt wurde. Der Toque, der warnen soll, dass die Polizei kommt ist Cavalaria.
Andere Toques wie Banguela sollten das Tempo der Spielenden verlangsamen, wenn dies zu schnell war.

Mestre Bimba hat zu seinen Lebzeiten den Tonträger 'Curso de Capoeira Regional' aufgenommen, auf denen er einige verschiedenen Rhythmen mit Variationen spielt. 


Hier findest die 8 Rhythmen der Capoeira Regional noch einmal zum Ansehen und Anhören gleichzeitig, wie sie vor einiger Zeit gelehrt wurden. Bis heute wurden sie weiterentwickelt, mit dem Wissen was immer neu dazu gekommen ist.

Banguela ? Benguela? Was denn jetzt?

 
Der bekannteste Rythmus, den wir oft in der Capoeira Regional hören ist  

São Bento Grande de Meste Bimba (dong__tsch_tsch_ding__tsch_tsch_dong_dong__ding_tsch_tsch). 

Wenn das Spiel in der Roda langsamer ausgeführt werden soll, dann wird der Rythmus Banguela da Regional oder Banguela dobrada (das ist eine Variation von Ersterem) gespielt. Das Verb banguelar bedeutet etwas zu stoppen oder zu verlangsamen.

Bimba hat den Rythmus Banguela entwickelt um seinen Rythmus von den anderen Rythmen zu der Zeit damals abzugrenzen. Banguela bedeutet etwas wie zahnlos und kann auf den Rythmo de angola bezogen werden, da banguela etwas weniger Schläge hat:

  • Rythmo de angola: dong_ding__tsch_tsch
  • Banguela:                 dong_ding__tsch


Der Rythmus Benguela (dong ding ding tsch tsch) gehört nicht zu  den 8 Toque de Mestre Bimba und damit auch nicht zur Capoeira Regional, sondern zu der Capoeira Contemporânea/ moderna. Er wurde stark von Mestre Camisa der Gruppen ABADA geprägt. Der Name Benguela bezieht sich auf auf eine Stadt in Angola, von der aus Sklaven nach Brasilien gebracht wurden. 

Lieder


Zu den Instrumenten gehört natürlich auch der Gesang. Der Vorsänger erzählt dabei meist eine Geschichte oder kommentiert das Spiel, während der Chor den Refrain übernimmt.

Auf der anderen Seite des Tonträgers 'Curso de Capoeira Regional' hat Bimba einige Lieder aufgenommen.

Hier findest du außerdem eine PDF, in der viele der bekanntesten Lieder gesammelt und in deutsch übersetzt sind.